Liefer- und Zahlungsbedingungen

Kontakt

Eschbach
Med. Einrichtungen GmbH


Dachdeckerstr. 14
97297 Waldbüttelbrunn

 

Telefon: 0931 / 40 87 84

Bitte nutzten Sie vorzugsweise E-Mail und Telefon zur Kontaktaufnahme. Unsere Erreichbarkeit per Fax ist sehr unzuverlässig.

E-Mail: info@eschbach-med.de

Gültigkeit:

Unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten für alle Angebote und Käufe, sofern nicht andere Vereinbarungen getroffen wurden. Andere Einkaufsbedingungen gelten nur, wenn Sie von uns schriftlich anerkannt wurden. Dies gilt auch dann, wenn wir nach Eingang der Einkaufsbedingungen diesen nicht widersprechen. Die Bedingungen gelten auch für laufende und zukünftige Geschäfte, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wurde. Es genügt, wenn sie dem Käufer früher einmal mitgeteilt worden sind.

Angebot:

Unsere Angebote sind freibleibend. Alle übersandten Unterlagen bleiben unser Eigentum und unterliegen unserem Urheberrecht. Die Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden.

Auftragsbestätigung:

Jeder Auftrag gilt nur nach schriftlicher Bestätigung oder Lieferung und Zahlung durch den Kunden als angenommen. Zusicherungen und Änderungen sind nur nach schriftlicher Vereinbarung verbindlich. Wir verpflichten uns nicht, die vom Käufer übergebenen Gegenstände, Schriftstücke, Pläne oder andere Unterlagen, die uns der Käufer zur Auftragserfüllung bereitgestellt hat, auf evtl. bestehende Urheberrechte hin zu überprüfen. Regressansprüche aus Verletzungen bestehender Schutzrechte gehen ausschließlich zu Lasten des Käufers.

Bestellung:

Genaue Angaben / Einzelheiten / Artikel-Nummern sind bei jeder Bestellung erforderlich. Für Fehler und Schäden, die durch ungenaue Bestellung z.B. „wie gehabt“ erfolgt sind, übernehmen wir keine Haftung. Die Bestellung bitten wir schriftlich z.B. per Post an u. g. Anschrift oder per E-Mail an info@eschbach-med.de vorzunehmen. Für Fehler bei telefonischen Bestellungen übernehmen wir ebenfalls keine Haftung. (siehe auch Punkt „Rücknahme von Waren“)

Preise:

Die Angaben in unserer Preisliste bzw. unseren Angeboten verstehen sich in EURO.

Preise gelten ab Fertigungsbetrieb in Waldbüttelbrunn, ausschließlich Verpackung, Fracht bzw. Transportkosten, Versicherung, Zollspesen und gesetzlicher Mehrwertsteuer. Sollten sich einschneidende Veränderungen in den Herstellungskosten, Vorliefe­ranteneinkaufspreisen oder Währungsverhältnissen ergeben, behalten wir uns vor, die am Liefertag gültigen Preise zugrunde zu legen. Bei Lieferungen ohne Auftragsbestätigungen oder Preisabsprachen gelten die am Liefertag gültigen Preise.

Lieferung:

Teil-Lieferungen sind zulässig.

Lieferfristen werden in der Regel freibleibend angegeben. Lieferangaben ohne den Zusatz freibleibend, sind als fest geplant zu betrachten. Verzugsstrafen oder Ansprüche jeglicher Art infolge verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen. Betriebsstörungen oder Ereignisse Höherer Gewalt, z.B. Arbeitskämpfe, Pandemie o. ä. berechtigen uns zur Verlängerung der Lieferzeit oder zur ganzen oder teilweisen Aufhebung des Liefervertrages. Ein Entschädigungsanspruch des Käufers entsteht hierdurch nicht.

Nichterfüllung des Käufers:

Wird vom Käufer die vereinbarte Abnahmefrist nicht eingehalten, sind wir berechtigt, nach Stellung einer angemessenen Nach­frist, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung auch bei ungünstiger Vermögenslage zu verlan­gen.

Versand:

Wir wählen den für den jeweiligen Artikel und Bedarfsfall wirtschaftlich günstigsten Versandweg. Der Versand erfolgt frei Empfangsadresse unter Berechnung der Lieferkosten.

Schäden:

Garantie:

  1. Die Feststellung der die Gewährleistungspflicht auslösenden Mängel ist dem Lieferanten sofort zu melden.
  2. Wir garantieren für einen Zeitraum von zwei Jahren ab Lieferdatum, dass das Eschbach-Produkt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Bei Produkten, die laut Kennzeichnung, Vermerk auf der Rechnung oder Hinweis in der Gebrauchsanweisung eine kürzere Haltbarkeit als zwei Jahren haben, endet die Garantie mit Ablauf der angegebenen Frist.
  3. Wir gewähren keine Garantie bei:
    • Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung
    • Bedienungsfehler
    • ungeeignetem und unsachgemäßem Gebrauch, Handhabung oder Behandlung
    • Verschmutzung und Reparatur bzw. Reparaturversuch durch nicht autorisierte Personen oder Firmen (bitte versichern Sie sich vor dem Eingriff per FAX von der Autorisierung)
    • höhere Gewalt z.B. Blitzschlag usw.
    • Transportschäden aufgrund unsachgemäßer Verpackung bei Rücksendung
    • fehlende, fehlerhaft durchgeführte oder unsachgemäße Wartung (mindestens 1 x jährlich)
    • betriebsbedingte Abnutzung und üblicher Verschleiß z.B. Batterien, Artikel zum Einmalgebrauch, Schäden durch Verkalkung und Verschmutzung
    • Nichtzahlung des vereinbarten Kaufpreises innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung (selbstverständlich gilt dies nicht für große Mängel, die bei der Lieferung oder kurz danach festgestellt werden – hier wird die Zahlung erst fällig, wenn die Ware in Ordnung ist). Sobald die Rechnung bezahlt ist, auch bei verspäteter Zahlung, besteht die zugesagte Garantie.
  4. Die Eschbach GmbH haftet nicht für Mängelfolgeschäden, sofern sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen oder bei leicht fahrlässiger Verletzung von Leib und Leben. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
  5. Wir behalten uns vor, nach unserer Wahl den Mangel zu beseitigen, eine mängelfreie Sache zu liefern, den Kaufpreis angemessen herabzusetzen oder in begründeten Ausnahmefällen die Rücknahme einer Standardware.
    • Behandlungsstühle, Schränke oder Geräte, die kundenbezogen hergestellt werden, sind keine Standardware.
    • Wählt der Käufer wegen 2maliger gescheiterter Nacherfüllung (Reparatur) den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein Schadensersatzanspruch wegen Nichterfüllung zu.
    • Rücksendungen von Kleinteilen bitten wir immer „frei“ vorzunehmen (bei gerechtfertigter Reklamation erfolgt die Vergütung der Portokosten – bitte das Anschreiben mit einem entsprechenden Vermerk versehen).
    • Gebrauchte Ware, z. B. zur Reparatur, darf nur im desinfizierten Zustand zurückgesandt werden. Die Desinfektion bitten wir auf dem Anschreiben zu dokumentieren.
    • Bei Großgeräten geht die Entsendung eines Monteurs – soweit die Fahrt in einer vorgesehenen Kundendiensttour eingeplant werden kann – zu unseren Lasten. Falls der Käufer eine terminliche Reparaturarbeit beansprucht, behalten wir uns die Berechnung der Fahrtkosten vor.
  6. Die Garantie für Fremderzeugnisse beschränkt sich auf die Abtretung der Ansprüche, die uns gegen den Lieferanten zustehen. Wir ermöglichen dem Käufer durch Abtretung und Übergabe aller Unterlagen die Geltendmachung der Garantie-Ansprüche. Wir bemühen uns nach Kräften, unseren Kunden bei dieser Abwicklung der Anspruchsforderung zu unterstützen.
  7. Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

Marktüberwachung von Medizinprodukten:

Meldepflicht

Der Besteller und / oder Händler informiert die Eschbach Medizinische Einrichtungen GmbH unverzüglich über unerwünschte Ereignisse, Vorkommnisse und / oder schwerwiegende Vorkommnisse, die im Zusammenhang mit einem Medizinprodukt der Eschbach Medizinische Einrichtungen GmbH aufgetreten ist.

Rückverfolgbarkeit

Der Händler (Wiederverkäufer) stellt die Rückverfolgbarkeit der gelieferten Produkte (Artikelnummer, Lot- oder Serien-Nummer bzw. UDI) bis zum Endkunden sicher.

Im Bedarfsfall stellt der Händler (Wiederverkäufer) der Eschbach Medizinische Einrichtungen GmbH die entsprechenden Aufzeichnungen zur Verfügung und unterstützt die Eschbach Medizinische Einrichtungen GmbH mit seinen Ressourcen bei der Bearbeitung von Produktrückrufen, Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld und Sicherheitsanweisungen im Feld.

Überwachung nach dem Inverkehrbringen

Der Händler (Wiederverkäufer) ist zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen gem. den regulatorischen Vorschriften verpflichtet.

Rücknahme von Waren:

Eine Rücknahme von Waren kann nur nach vorheriger Vereinbarung erfolgen. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

Folgende Punkte sind für die Rücksendung zu beachten:

Sollten diese Punkte nicht eingehalten werden, kann die Rücksendung von uns nicht oder nur teilweise gutgeschrieben werden.

Für Rücksendungen berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10% des Warenwertes.

Eigentumsvorbehalt:

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und sämtlicher Nebenforderungen unser Eigentum. Eine vorherige Weiterveräußerung an Dritte darf nur mit unserer Zustimmung vorgenommen werden.

Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist Waldbüttelbrunn.

Gerichtsstand für Lieferungen und Zahlungen, sowie aller sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Würzburg.

Offenkundige Fehler oder Irrtümer bzw. Druckfehler in der Preisangabe oder Warenbezeichnung dürfen wir nachträglich berichtigen.

Datenschutz:

Informationen zur Datenerhebung gem. Artikel 13 DSGVO

Die Eschbach Medizinische Einrichtungen GmH, Dachdeckerstr. 14, 97297 Waldbüttelbrunn, Geschäftsführerin Diana Eschbach, erhebt Ihre Daten zum Zweck der Vertragsdurchführung, zur Erfüllung ihrer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten sowie zur Direktwerbung.

Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung des Vertrags erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 b) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Sie haben das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung jederzeit zu widersprechen. Zudem sind Sie berechtigt, Auskunft der bei uns über Sie gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Sie können uns hierzu unter info@eschbach-med.de oder unter Eschbach Medizinische Einrichtungen GmbH, Dachdeckerstr. 14, 97297 Waldbüttelbrunn erreichen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlung:

Als Zahlungsziel gilt 30 Tage nach Rechnungsstellung bzw. bei Kundendienst- und Reparaturrechnungen 7 Tage nach Rechnungsstellung rein netto ohne Abzug als vereinbart. Bei Überschreitung des vereinbarten Zahlungszieles behalten wir uns vor, Verzugszinsen in Höhe von 4 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen.

MP-Betreiberverordnung:

Auf die gesetzlichen Bestimmungen der Medizinprodukte-Betreiberverordnung wird hingewiesen. Wir empfehlen die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitstechnischen Kontrollen (STK) jährlich durchführen zu lassen.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieses Vertrags berührt nicht seine Wirksamkeit im Übrigen.

Stand: Mai 2021 - Rev. 8